A/B Testing

Das A/B Testing Ihrer Landing Page führt garantiert zu einer Erhöhung Ihrer Conversion Rate. Die erhöhte Conversion Rate führt zu einem Anstieg des ROI und der Profitabilität Ihrer Werbekampagne.

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Meine Leistungen (In A Nutshell)

Wenn Sie Ihre Landingpages nicht testen, verschwenden Sie jeden Tag Geld. Ich führe A/B-Tests auf Ihren Landingpages durch und teste Aspekte wie Bildmaterial, Texte, Farben, Layout und Call-To-Actions (CTA).

Ganz gleich ob es sich bei Ihrer Website um einen E-Commerce-Shop handelt in dem Sie Produkte direkt online verkaufen, oder ob Sie Leads durch Telefonanrufe und Formulareingaben sammeln. A/B-Tests sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Marketingstrategie.

Studien von eMarketer deuten darauf hin, dass mehr als 80% der Marketingfirmen sagen, dass sie sich nicht um A/B-Tests ihrer Landingpages kümmern. Das sollten sie aber.

Mein A/B Testing Prozess

Das Testen von Landing Pages erfordert Zeit, Geduld und ein gutes Verständnis der Grundlagen der Online-Benutzerfreundlichkeit und statistischer Analyse. Glücklicherweise biete ich all das und mehr. Werfen Sie einen Blick auf meinen A/B-Testprozess und finden Sie heraus, ob Sie von diesem Service profitieren können.

Revision der Website

Bevor ich einen Test durchführen kann, überprüfe ich gründlich Ihre Website, Landing Pages und Trafficquellen. Es ist wichtig zu verstehen, woher Ihr Traffic kommt, wie viel Traffic Ihre Landing Pages generieren und wie beständig und zuverlässig dieser Traffic im Laufe der Zeit sein wird.

Diese Faktoren bestimmen, welche Elemente ich tatsächlich teste und wieviel Traffic ich an die Kontroll-Website gegenüber der Experimental-Website sende.

Test Implementierung

Sobald ich die geeigneten Elemente bestimmt habe, die auf Ihrer Website getestet werden sollen, mache ich mich an die eigentliche Umsetzung dieser Tests.

Je nach Situation teste ich möglicherweise eine Headline, welche mithilfe eines dynamischen Scripts auf Ihre Website platziert wird, oder entwerfe eine völlig neue Landing Page, die ich als Experimental-Website verwende. In jedem Fall strukturiere ich meine Tests so, dass statistisch zuverlässige, praktische und brauchbare Daten generiert werden.

Datenanalyse und Testergebnisse

Website-Tests können je nach Anzahl der User und Anzahl der gleichzeitig durchgeführten Tests unterschiedlich lang und umfangreich sein.

Sobald der Test ein statistisch relevantes Ergebnis zwischen unserer Kontroll- und Experimental-Website erzeugt, analysiere ich die Daten, um basierend auf den Testergebnissen zu bestimmen, auf welche Kriterien ich mich konzentrieren sollte und welche Änderungen auf der Website vorgenommen werden sollten.

Iteratives Testing

A/B-Tests können beliebig oft durchgeführt werden. Es gibt immer noch mehr Verbesserungen, die vorgenommen werden können und es gibt immer Elemente, die getestet werden sollten.

Wenn ich zum Beispiel die Conversion Rate eines Kontaktformulars um 2% erhöht habe, kann ich das Kontaktformular durch weitere Tests erneut verbessern.

Ein iteratives und langfristiges Testkonzept führt im Laufe der Zeit immer zu den besten Ergebnissen und den deutlichsten Verbesserungen.

A/B Testing + Profitable Online Werbung = Exponentieller ROI

Stellen Sie sich vor, Sie geben 500 CHF für Ihre Google Ads Kampagne aus und generieren 250 Klicks und 20 Formulareinreichungen. Ihre Conversion Rate würde bei 8% liegen.

Nehmen wir zusätzlich an, Sie schließen bei 50% Ihrer Formulareinreichungen Verträge ab und erzielen damit einen durchschnittlichen Gewinn von 80 CHF pro Kunde. Sie haben also 10 Kunden und machen 800 CHF Gewinn.

Nun testen Sie Ihre Website und stellen fest, dass Sie durch die Änderung der Reihenfolge der Formularfelder Ihre Conversion Rate von 8% auf 12% verbessern konnten. Für die gleichen 500 CHF würden Sie nun  30 Formulareinreichungen generieren. Mit einer Abschlussrate von 50% hätten Sie nun 15 statt 10 Kunden.

Mit der besseren Conversion Rate der Website würden Sie mit den gleichen Werbeausgaben, 1200 CHF statt 800 CHF verdienen. Das ist eine 50%ige Gewinnsteigerung bei einer 4%igen Steigerung der Conversion Rate der Website! Was würde eine noch bessere Conversion Rate für Ihren Gewinn bedeuten?

5%

Ø Zunahme der conversion rate

12%

Ø zunahme des conversionwert

-25%

bounce rate

100%

Alle erfolgreichen websEiten führen a/b tests durch


Webseiten-Tests funktionieren tatsächlich, und das jedes Mal.

Tatsächlich ist das konsequente und sorgfältige A/B-Testen von Webseiten eine der wenigen garantierten Möglichkeiten, Ihre Conversion Rate mit der Zeit zu erhöhen. Was dazu führt, dass Sie mehr Geld mit Ihren Werbekampagnen verdienen.

Meine A/B Testing Tools

Hier sind einige der Technologien und Tools, die ich verwende, um effektive A/B-Tests durchzuführen.

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